Unser Tarifvertrag ist mit ver.di Berlin-Brandenburg geschlossen. Der Tarifvertrag gilt nur für Menschen, die ihre Persönliche Assistenz im Land Berlin erhalten.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten teilen wir gerne unsere Erfahrungen und geben Informationen weiter.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die AAPA keine Budgetberatung macht.
Wir haben Dein Interesse geweckt?
Findet der Tarifvertrag Anwendung, wenn deine Persönliche Assistenz vom Land Berlin finanziert wird, aber dein Wohnsitz außerhalb Berlins ist?
Wir haben dafür keine Erfahrungswerte, aber versuchen kannst Du es ja.
Du lebst mit Persönlicher Assistenz, organisiert im Rahmen des Arbeitgeber*innen-Modells?
Dann werde ordentliches Mitglied bei uns.
Du organisierst Persönliche Assistenz im Rahmen des Arbeitgeber*innen-Modells für eine andere Person unter 18 Jahren?
Dann werde ordentliches Mitglied als vertretungsberechtigte Person.
Du hast selbst keinen Assistenzbedarf, möchtest aber einen Tarifvertrag in der persönlichen Assistenz unterstützen?
Dann werde Fördermitglied.
Ohne die AAPA würde es keinen Tarifvertrag gäben. Jede*r Arbeitgeber*in könnte versuchen, für sich allein neue Löhne zu verhandeln. Dafür gibt es aber kaum Chancen.
Die AAPA ist die Interessenvertretung nach außen, damit die Arbeitgebenden überhaupt eine Lobby haben.
Den Arbeitgeber*innenverband mussten wir gründen, damit überhaupt ein Tarifvertrag verhandelt werden konnte.
Bitte fülle das Mitgliedsformular aus. Das Formular findest Du hier.
Bitte schicke das Formular an folgende E-Mail-Adresse: mitglieder@aapa-berlin.de.
Bitte sende Nachweise Deiner Arbeitgeber*innenschaft mit.
Ordentliche Mitglieder dürfen über den Abschluss eines Tarifvertrages mitbestimmen.
Es ist wichtig, dass nur Personen, die auch von dem Tarifvertrag betroffen sind, dieses Recht wahrnehmen können.
Deshalb sind wir als Arbeitgeber*innenverband verpflichtet nur Personen aufzunehmen, die selbst Arbeitgeber*innen sind.
Folgende Dokumente können die Arbeitgeber*innenschaft nachweisen:
Der Bescheid über Persönliche Assistenz oder eine Bestätigung des Vereins, der Dich zu deinem Arbeitgeber*innen-Modell berät.
Der reguläre Monatsbeitrag beträgt 10€.
Für Personen, die von staatlichen Transferleistungen wie Hartz IV oder Grundsicherung leben, gilt ein geminderter Beitrag von 5€.
Rentner*innen zahlen ebenfalls 5€.
Für den geminderten Beitrag brauchen wir einen Nachweis.
Alle die es sich leisten können, dürfen auf freiwilliger Basis gerne einen Solibeitrag zahlen.
- Warum ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig?
Die AAPA wird als Berufsverband eingestuft.
Berufsverbände können keine Förderanträge stellen.
Die AAPA muss sich daher aus den Mitgliedsbeiträgen finanzieren.
- Kann der Mitgliedsbeitrag aus dem Budget finanziert werden?
Der Mitgliedsbeitrag darf frühestens ab 1.1.2022 aus dem Budget bezahlt werden, muss aber zuerst mit der Kalkulation beantragt werden. Wenn die Kalkulation bewilligt ist, kann der jeweilige Betrag auf das Privatkonto zurück gebucht werden. Offiziell übernommen werden monatlich 5 Euro bei Menschen die Transferleistungen erhalten, ansonsten 10 Euro.
Stelle einen formlosen Antrag bei Deinem Kostenträger auf Anpassung Deiner Assistenzleistungen gemäß der Weisung 01/2022 vom 23. November 2022. Nachdem der Antrag gestellt ist, musst Du folgende Unterlagen einreichen:
- Neue Kalkulation
- Mitgliedsbescheinigung der AAPA
- Angepasste Arbeitsverträge
Derzeit wird eine Musterkalkulation erstellt. Dies kann allerdings noch einige Zeit dauern. Gleiches gilt für die Anpassung der Arbeitsverträge. Wichtig ist aber erstmal, dass Du einen Antrag stellst. Die fehlenden Unterlagen kannst Du auch später nachreichen. Sobald die Musterkalkulation fertig ist, werden wir sie verlinken. Bei der Erstellung Deiner Kalkulation, Arbeitsverträge etc. unterstützen dann Beratungsvereine.
Uns auch. Deshalb bewahren wir Deine Nachweise nicht dauerhaft auf, sondern vernichten sie nach Deiner Aufnahme.
Gerne kannst Du alle Informationen, die Du nicht mit uns teilen willst, unkenntlich machen.
Falls Du deinen Mitgliedsantrag nicht per Mail schicken willst, kannst Du ihn auch per Post an folgende Adresse schicken:
AAPA e.V.
Skalitzer Str.6
10999 Berlin