Unser Tarifvertrag ist mit ver.di Berlin-Brandenburg geschlossen. Der Tarifvertrag gilt nur für Menschen, die ihre Persönliche Assistenz im Land Berlin erhalten.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten teilen wir gerne unsere Erfahrungen und geben Informationen weiter.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die AAPA keine Budgetberatung macht.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Findet der Tarifvertrag Anwendung, wenn deine Persönliche Assistenz vom Land Berlin finanziert wird, aber dein Wohnsitz außerhalb Berlins ist?
Wir haben dafür keine Erfahrungswerte, aber versuchen kannst Du es ja.

Du lebst mit Persönlicher Assistenz, organisiert im Rahmen des Arbeitgeber*innen-Modells?
Dann werde ordentliches Mitglied bei uns.

Du organisierst Persönliche Assistenz im Rahmen des Arbeitgeber*innen-Modells für eine andere Person unter 18 Jahren?
Dann werde ordentliches Mitglied als vertretungsberechtigte Person.

Du hast selbst keinen Assistenzbedarf, möchtest aber einen Tarifvertrag in der persönlichen Assistenz unterstützen?
Dann werde Fördermitglied.